GRAVEDIGGER JONES

GRAVEDIGGER JONES

Viel hat sich im Berufsbild des Totengräbers in den letzten 500 Jahren getan. Noch im Mittelalter und der Frühen Neuzeit galt ihre Tätigkeit als „unehrlicher Beruf“, der die Betroffenen aus der Gesellschaft ausschloss. Heute hingegen jubeln ihnen die Massen zu – zumindest auf den schmutzigen Bühnen der Republik. Denn dort haben sich „Gravedigger Jones“ schon seit 2012 mit Bluesrock der Südstaaten einen Namen gemacht und bieten ein mitreißendes Programm aus harten Riffs, pulsierendem Bass, kraftvollem Gesang, treibendem Schlagwerk und schneidender Bluesharp.

Insbesondere während ihrer schweißtreibenden Liveauftritte versprühen sie ihre ganze Energie und widersetzen sich damit auch der Neuerung, die Berufsbezeichnung „Totengräber“ durch „Friedhofswärter“ zu ersetzen. Das klingt deutlich weniger cool, und so wird der energetische Auftritt der sechs Vollblutmusiker durch entsprechende Künstlernamen komplettiert: Es spielen und singen The Principal, Dr. Ulman, DiggaHub, Sergeant Evil Isaac, The Archbishop und Graveharper Salomän.